Katharina Adiecha

Katharina Adiecha

Titel: Certified Rolfer™
Sprachen: Deutsch und Englisch (fliessend), Französisch
Schwerpunkte: Rolfing™, Balancing Alignment™ (eigene Movement-Methode), Tanzpädagogik, Somatic Experiencing (SE)

Praxisgemeinschaft für komplementäre Methoden
Hirschgässlein 44 (3. Stock)
CH-4051 Basel
+41 (0)79 745 80 68
auf Karte zeigen

Rolfing Praxis
Oberdorf 107
4712 Lauperdorf
+41 (0)79 745 80 68
auf Karte zeigen

adiecha@rolfing.ch
www.rolfing-thal.ch

Mein Werdegang: Aufgewachsen in der Nähe von Bern. Dreijährige Vollzeitausbildung zur Musicaldarstellerin. Schauspielengagement am westfälischen Landestheater in Deutschland. Stipendium der Stadt Bern für eine Tanzweiterbildung in New York. Tanz- und Schauspielunterricht in New York, Tanzengagements in Shows, bei Companys, in Film und Fernsehen. 1989 Rückkehr in die Schweiz. bis 1994 Eigene Produktion Hinter Masken; tanzpädagogische Tätigkeit in der Schweiz, in Deutschland und in Holland. 1994 Eröffnung der Tanzschule Chronos Movement in Basel als Mitinhaberin. 1994 bis 1998 Ausbildung zur Naturärztin NVS Bern. 1998 bis 1999 Ausbildung in TuiNa-Massage. 2002 bis 2004 Ausbildung zum Certified Rolfer, European Rolfing Association in München. 2004 Eröffnung der eigenen Rolfing-Praxis MOTUS. 2005 Eigene, registrierte Movement-Marke für Balancing Alignment. 2015 Ausbildung Somatic Experiencing (SE)

Weiterbildungen: Rolfing Movement, Trauma Arbeit, Source Point und Neuroanatomie

Mein Bezug zu Rolfing: Ich habe Rolfing entdeckt, als ich 1998 nach zwölf Jahren im Ausland in die Schweiz zurückkehrte. Es war die einzige Methode, die bei mir nicht nur ein körperliches Wohlbefinden auslöste, sondern mich auch im Berufsleben und als Mensch weiterbrachte. Die Tiefenwirkung einer Rolfing-Behandlung wollte ich in der Bewegung finden. Ich experimentierte auch mit der aktiven Nutzung der Schwerkraft und merkte, dass meine Bewegungen geschmeidig und weich wurden. Mein Rolfer, Dieter von Arx, riet mir, den Rolfing- Movement-Kurs mit Hubert Godard zu besuchen. In seinem Unterricht bemerkte ich, dass er die gleiche Bewegungsqualität vermittelte, die ich selbst im jahrelangen Erproben und Unterrichten gefunden hatte. Nach diesem Kurs beschloss ich, die Rolfing -Ausbildung zu machen. Rolfing und Tanz ergänzen einander und inspirieren mich stets aufs Neue.

Aussagen von Klientinnen und Klienten: «Ich war anfangs überrascht, wie sanft und angenehm die Qualität der Berührungen war, trotz der spürbaren Wirkung in die Tiefe. Die Arbeit gibt mir Atem-Raum und vor allem mehr Stabilität in der Aufrichtung. Es fühlt sich an, wie wenn innere Klettverschlüsse und Klettbänder neu geordnet werden, manche werden verlängert oder voneinander gelöst, andere in neue Verbindungen gebracht. Elastizität und kraftvolle Durchlässigkeit entstehen und haben mir nicht nur beim Tanzen geholfen, mich stabiler und dynamischer zu bewegen.» A. Feldmann

«Was ich bei dir schätze, ist dein präzises anatomisches Wissen, gepaart mit Geduld und Sensibilität für den Prozess und die Möglichkeiten des Einzelnen. Durch Berührung lädst du ein, neue Räume wahrzunehmen, Atembewegungen zuzulassen. Deine Hände vermitteln eine stützende Raumorientierung. Es entsteht ein nonverbaler Dialog, der einen Prozess der leiblichen Neuorientierung auslöst und begleitet.» Anne-Dominique Hubert, Integrative Therapeutin FPI

«Mit ihrer profunden Rolfing-Expertise und der jahrzehntelangen Erfahrung in der Bewegungsschulung und der Körpersensorik ist es Katharina Adiecha immer wieder auf Anhieb gelungen, die verschiedenen strukturellen Schwachstellen und Fehlstellungen in meiner Anatomie aufzuspüren und mithilfe einer ganzen Palette gezielter, therapeutischer Massnahmen rasch und effektiv zu behandeln beziehungsweise zu beheben.» Prof. Dr. Urs Bumbacher

«Eine Behandlung bei Katharina ist Ent-Wicklung und erfordert aktive Mitarbeit. Persönlich habe ich über die Jahre der Zusammenarbeit mit Katharina eine Ent-Wick(e)lung von inneren Körperstrukturen erfahren, die meine Bewegungsabläufe natürlicher, flüssiger und kraftvoller werden liessen. Katharina arbeitet nach einem logischen und natürlich-strukturellen Prinzip, das unmittelbar danach (also sofort nach dem Aufstehen vom Behandlungstisch) erfahren wird. Physische Kräfte, Körperstruktur und Raumbewusstsein werden aufeinander abgestimmt und ausgerichtet, was mir erlaubt, den Kopf wieder aufrecht auf den Schultern zu tragen und die Füsse auf dem Boden zu spüren!» Benjamin Szilagyi

Mitgliedschaft: European Rolfing™ Association, Verband für Rolfing™ & Strukturelle Integration Schweiz (IDA), EMR, ASCA, Visana

Zurück

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website