Joachim Dietiker

Joachim Dietiker

Titel: Certified Advanced Rolfer™, Rolf Movement™ Practitioner, Dr. med. FMH Psychiatrie und Psychotherapie
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch
Schwerpunkte: Umgang mit Schmerz, Bewältigung körperlicher und seelischer Trauma, Rehabilitation nach Unfällen und Operationen, Rolfing™ und Psychotherapie, Rolfing Movement™, Rolfing™ und Alter

Gemeinschaftspraxis M. Marsidi + Dr. med. J. Dietiker
Peter Merian-Strasse 45
4052 Basel
+41 (0)79 523 62 50
auf Karte zeigen

dietiker@rolfing.ch
www.rolfing-md.ch

Meine Faszination für Rolfing: Rolfing ist für mich so faszinierend, weil es versucht, den Menschen mit all seinen Ecken und Kanten zu verstehen und zu akzeptieren. Ich lasse mich von der Lebensgeschichte eines Klienten berühren, sei dies als «plötzlich schmerzender Rücken», als «schlechte Haltung» oder als «Sinnkrise im Leben». Gemeinsam mit dem Klienten suchen wir über die Berührung, das gesprochene Wort, neue Bewegungen und Erfahrungen, Gefühle oder eine andere Symbolik eine Lösung für die Situation des Klienten.

Mein Zugang zu Rolfing: Ich habe Rolfing erstmals während meiner Tango-Ausbildung erlebt und war begeistert. Ich fühlte mich lebendiger,  hatte ein besseres Gleichgewicht, eine viel bessere Haltung mit geschmeidigeren Bewegungen und einem wunderbaren Gefühl von Freiheit und Wohlbefinden im eigenen Körper. Nach einer Operation bedingt durch einen Überfall, hat mir Rolfing sehr geholfen bei der körperlichen Rehabilitation, die Wahrnehmung von mir selbst und meiner Umgebung neu zu schulen und wieder ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens sowohl in meinen Körper als auch in andere Menschen zurück gewinnen. Es ist für mich faszinierend und auch sehr erleichternd zu wissen, dass das Bild des Philosophen René Descartes vom «Körper als Maschine» nicht mehr zutrifft. Vielmehr sind Entwicklungs- und Wahrnehmungspsychologie sowie die Funktionsweise unseres Nervensystems und die Erkenntnisse der Neurowissenschaften prägend für meinen heutigen Zugang zu Rolfing in meinem Praxisalltag.

Mein Werdegang: Rolfing Ausbildung in München und USA: 2008 Basic Rolfing SI Training und 2019 Advanced Rolfing Training und Movement Training. Kontinuierliche Weiterbildung u.a. in Rolfing, in cranialer und viszeraler Ostheopathie, Rolfing Movement bei Hubert Godard. Medizinstudium in Basel und 2012 Facharzttitel «Psychiatrie und Psychotherapie». 2000-2004 Psychotherapie Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie an der Universitären psychiatrischen Klinik Basel. Kontinuierliche Weiterbildung in diversen Psychotherapie-Richtungen. Seit 2000 Tanzausbildung in argentinischem Tango mit Unterricht und Showtanz in Europa, USA und Asien. 2008 Eröffnung der Gemeinschaftspraxis zusammen mit meiner Frau Michelle Marsidi (www.rolfing-md.ch). In unserer Gemeinschaftspraxis decken wir ein sehr breites Spektrum von Arbeitsschwerpunkten ab. Unsere Haltung ist geprägt von einem ganzheitlichen, Körper und Psyche integrierenden Ansatz. Wir legen Wert auf eine qualitativ sehr gute Arbeit, es findet ein regelmässiger Erfahrungsaustausch statt sowie kontinuierliche externe Weiterbildung. Der zwischenmenschliche Kontakt in unserer Praxis ist geprägt durch Offenheit und Akzeptanz, Empathie und einer nicht wertenden oder urteilenden Grundhaltung gegenüber unseren Klienten. Ich bin der Vater von 2 Kindern, die ich beide über alles liebe und die mir jeden Tag das wichtigste im Leben beibringen!

Meine Arbeitsschwerpunkte: Sie und Ihr Anliegen sind bei mir herzlich willkommen! Einige  der Schwerpunkte meiner Arbeit sind der Umgang mit Schmerz, körperliche und seelische Trauma, Rehabilitation nach Operationen und Unfällen, Arbeit mit Familien, Psychotherapeutische Prozesse, Rolfing Movement, Rolfing für Tänzer und Künstler, Rolfing und Alter, Rolfing für Männer

Mitgliedschaft: Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH, Rolf Institute of Structural Integration, European Rolfing™ Association (ERA), Verband für Rolfing™ & Strukturelle Integration Schweiz (IDA), EMR, ASCA, Visana

Zurück

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website