Rebecca Weingartner

Rebecca Weingartner

Titel: Certified Rolfer™
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Schwerpunkte: Rolfing™ für alle, die aktiv ihre Gesundheit, ihre Beweglichkeit und Körpergefühl im Alltag verbessern wollen, zum Beispiel beim Sitzen in der Arbeit, beim Sport, Yoga, Tanz, Schauspiel oder Musik

Praxisgemeinschaft für komplementäre Methoden
Hirschgässlein 44
3. Stock mit Lift
CH-4051 Basel
+41 (0)76 679 98 82
auf Karte zeigen

Alles was mit Bewegung zu tun, interessiert mich. Von den grossen Bewegungen auf der Bühne bis hin zu den kleinsten Bewegungen zwischen den Händen.

Rolfing/Strukturelle Integration habe ich während meiner Ausbildung in zeitgenössischem Tanz entdeckt, was mein Verständnis von gesunder Bewegung nachhaltig geprägt hat. In meiner Karriere als professionelle Tänzerin bin ich immer wieder mit Verspannungen und Verletzungen konfrontiert worden. Dabei hat mir Rolfing sehr geholfen, meinen Körper besser zu verstehen, sowie meine eigenen Bewegungsmuster zu erkennen und aufzulösen.

In meine Arbeitsweise fliessen meine jahrelange Tanz- und Bewegungserfahrung als Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin. Dabei lege ich den Fokus auf die individuellen Voraussetzungen eines jeden Einzelnen. Es fasziniert mich Menschen zu einem neuen Selbstverständnis zu ihrem Körper und sich selbst zu begleiten. Im Unterschied zu anderen Methoden, liegt die Einzigartigkeit der Rolfing Methode im Zusammenspiel der Faszien in Bezug zur Schwerkraft. Indem Rolfing die Organisation der Körpers in Harmonie zur Schwerkraft restrukturiert, wird die inhärente Intelligenz des Körpers aktiviert. So können sich Verspannungen und Störungen des Gleichgewichts lösen. Einschränkungen und Schmerzen verschwinden und machen Platz für ein angenehmeres und freieres Körpergefühl.

Seit 2017 bin ich certified Rolfer in einer Praxisgemeinschaft und lasse mich regelmässig weiterbilden, zuletzt bei Sharon Wheeler in «Bone Work».

Aussagen von Klientinnen und Klienten: «Rolfing bei Rebecca hat vom ersten Moment an sehr viel bei mir bewegt, mich nachhaltig dabei unterstützt, meinen Körper und dessen Bewegungsmöglichkeiten neu zu entdecken. Nach jeder Rolfing Sitzung ist da so viel Raum und Bewusstsein für das Körperinnere spürbar und erlebbar. Dies hallt noch lange nach bei mir. Rebecca bringt eine sehr wache und beruhigende Präsenz mit in die Sitzungen und ist stets neugierig und offen für jede neue Wahrnehmung und Veränderung im Körper. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!» Fiorina Brotbek

«Rolfing oder Faszienarbeit lernte ich durch die Sitzungen bei Rebecca Weingartner kennen und schätzen. Fasziniert und überwältigt war ich über die „Räume“ die Rebecca in meinem Körper durch die feinen Schwingungen aktiviert und geöffnet hat. Die Durchlässigkeit wurde nicht nur im Körper stimuliert. Ich erlebte auch wie Gefühle wieder fliessen konnten. Von Geburt an leide ich an einem Gen-Fehler und habe dadurch häufiger Thrombose. Durch die Konzentration und Ruhe, die Rebecca in den Rolfing Sitzungen aufgebaut hat, war viel Freiheit für die Entwicklung meines Körpers gegeben. Ich hatte das Gefühl, dass sich Verspannungen mit Leichtigkeit lösten, Fehlhaltungen wahrgenommen und verändert wurden und ich wieder anfing Lust und Spaß an meinem Körper zu bekommen. Jedes Mal war ich erstaunt darüber, wie lebendig und fröhlich ich aus den Sitzungen kam und jedes mal öffnete sich mir während der Sitzung ein ganzer Kosmos mit Überraschungen körperlicher und seelischer Natur.» Sophia Riepe

Krankenkassen anerkannt: EMR, ASCA

Mitgliedschaften: European Rolfing™ Association (ERA) Verband für Rolfing™ & Strukturelle Integration Schweiz (IDA)

Zurück

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website