Susanne Käser

Susanne Käser

Titel: Certified Rolfer™
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Schwerpunkte: Rolfing™, Rolfing Movement™, Narbenbehandlung

Vogesenstrasse 59
4056 Basel
077 476 57 34
auf Karte zeigen
kaeser@rolfing.ch

Meine Faszination für Rolfing: Die Erkenntnis, dass anmutige Bewegung nicht zwingend mit Anstrengung und Kraftaufwand verbunden sein muss, sondern im Einklang mit der Schwerkraft mühelos entstehen kann, eröffnete mir ungeahnte Perspektiven. Nach ausgiebiger Praxis im Bereich von Tanz und Bewegung reizte mich die Möglichkeit, meinen Körper unter diesem Gesichtspunkt neu kennen zu lernen. Diese Erfahrung zählt für mich nach wie vor zu den wertvollsten meines Lebens, und ich möchte sie gerne weitergeben. 

Rolfing fasziniert mich durch seine Vielschichtigkeit. Unterschiedliche Aspekte wie innere Bilder oder Sinneswahrnehmungen können in die Körperarbeit einbezogen werden um strukturelle Veränderungen zu unterstützen. Besonders wichtig ist mir dabei, im Austausch mit der Klientin oder dem Klienten einen individuellen Weg zu finden, die Freude an einer differenzierten Körperwahrnehmung zu wecken und das Vertrauen in die Intelligenz des eigenen Körpers zu stärken. Ich freue mich, Menschen auf ihrem Weg zu mehr innerer Zentriertheit und Wohlbefinden in der Bewegung zu begleiten.

Mein Werdegang: Rolfing gibt mir die Möglichkeit viele meiner Interessen und Fähigkeiten in meine Tätigkeit einzubringen. Die manuelle Geschicklichkeit einer Dekorationsgestalterin, die Körpererfahrung einer Tänzerin, der analytische Blick einer Grafikerin. Nach meinem Abschluss in visueller Kommunikation und Bildforschung (MA) sehnte ich mich nach einem Ausgleich zur bildschirmlastigen Arbeit, ein Kurs in klassischer Massage und der Einführungskurs in die Methode des Rolfing haben mich darin bestärkt, die Rolfingausbildung zu absolvieren. Eine Weiterbildung im Bereich der Behandlung von Narbengewebe hat mir ein zusätzliches Feld eröffnet, das mir gleichfalls am Herzen liegt.

Mitgliedschaft: Rolf Institute of structural integration, European Rolfing™ Association, Verband für Rolfing™ & Strukturelle Integration Schweiz (IDA), EMR, ASCA, Visana

Aussagen von Klientinnen und Klienten: «Mit ihrer ausgesprochen herzlichen und liebevollen Art Menschen in Empfang zu nehmen, kreiert Susanne Käser von Anfang an eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre. Ihr ausgesprochenes Feingefühl für die Befindlichkeit ihres Vis-à-vis gepaart mit viel Fingerspitzengefühl,  haben es mir ermöglicht, mich körperlich und mental gehen zu lassen und so einen tiefgreifenden Prozess auf verschiedenen Ebenen zu erleben.

Was mich an Rolfing besonders begeistert, ist die Nachhaltigkeit – ich fühle mich nicht nur während oder nach einer Behandlung gut, die verbesserte Befindlichkeit hält auch an! Ich bin überzeugt – von der Methode Rolfing an sich und von Susannes gekonnter Art der Anwendung.»
C. Ducommun

«Das Gefühl nach der Sitzung war wirklich irre; Ganz unbeschwert. Ganz locker. Nichts verspannt. Und ich war noch 20 cm grösser als sonst. Aber das tollste: ich habe mich total aufrecht gefühlt. Als ob ich eine Schale mit Wasser auf dem Kopf balancieren könnte und war mir 100prozentig sicher, dass sie weder runterfallen noch Wasser rausschwappen würde! So beweglich ich war, so ruhig war der Gang. SEHR COOL!»
A. Erpenbeck

«Ich habe es sehr genossen, mich in die Hände von Susanne Käser zu begeben und für die Zeit der Behandlung fallen zu lassen. An der Stelle der Berührungen breitete sich eine tiefe, innere Wärme aus, die ich als entspannend und energetisierend zugleich empfand. Ich habe Rolfing ohne akute Schmerzen ausprobiert und spürte eine Sensibilisierung in meiner Körperwahrnehmung.»
M. Fink

Zurück