Michelle Marsidi

Michelle Marsidi

Titel: Certified Advanced Rolfer™, Rolf Movement™ Practitioner, Peter Hess™- Klangmassagepraktikerin
Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch
Schwerpunkte: Rolfing™ und der Körper der Frau (z.B. Schwangerschaft), Umgang mit Schmerz, Rehabilitation nach Operationen und Unfällen, Rolfing Movement™ (Koordination und Wahrnehmungübungen), Rolfing™ für Tänzer, Musiker und Künstler, Narbenbehandlung

Gemeinschaftspraxis M. Marsidi + Dr. med. J. Dietiker
Peter Merian-Strasse 45
4052 Basel
+41 (0)78 796 06 77
auf Karte zeigen

marsidi@rolfing.ch
www.rolfing-md.ch

Wie ich Rolfing entdeckte: Ich endeckte Rolfing während ich als Business Development Manager für ein Medienunternehmen in New York arbeitete. Ich entwickelte ein Karpaltunnel Syndrom, da ich täglich viele Stunden am Computer arbeitete. Ich hatte häufig Kopf- und Nackenschmerzen wegen eines Schleudertraumas. Dank des Rolfing Prozesses hatte ich viel weniger Schmerzen, ich lernte, besser mit meinen Körper umzugehen, ihn besser einzusetzen und zu respektieren um so das Risiko zukünftiger gesundheitliche Probleme zu verringern. Ich habe damals und im Laufe meines Lebens viele verschiedene Therapien ausprobiert und war immer beeindruckt von der Effizienz und von den langanhaltenden Resultaten von Rolfing.

Meine Faszination für Rolfing, Bewegung und Expressivität: Bewegung und Expressivität war immer ein wichtiger Teil meines Lebens und in meiner Arbeit mit Rolfing. Die Suche nach der optimalen Energie einer Bewegung, der Verminderung von Verspannungen und nach mehr Ausdruckskraft sowie die gemeinsame Suche mit dem Klienten nach Resourcen und wie diese eingesetzt werden können, machen mir viel Freude. Dank meiner persönlichen Erfahrungen mit Ballet, Yoga und Gyrotonic™ sowie dem Unterricht von Tango Argentino habe ich mir ein grosses Verständnis über den menschlichen Körper und seine Bewegungen angeeignet. Diese Erfahrung ist auch die Basis in der täglichen Arbeit für die Rehabilitation nach Verletzungen, der Bewältigung von Schmerzen und bei Haltungs- und Gleichgewichtsschwierigkeiten.
Als Tänzerin und Musikerin geniesse ich die Zusammenarbeit mit Künstlern, Tänzern und Musikern sehr, insbesondere um das künstlerische Potential auf der Bühne zu verbessern oder um Probleme zu lösen in Bezug auf Haltungsschwierigkeiten, sich wiederholende Bewegungsabläufe, Kommunikation oder um ein optimales Einsetzen des Körpers zu erarbeiten. Ebenso geniesse ich die Zusammenarbeit mit Frauen während der Schwangerschaft oder in der Rückbildungsphase, um mit Ihnen wieder eine ausdrucksfähige, kräftige Gesundheit zu erreichen.

Meine Rolfing Praxis: Ich habe eine Rolfing Praxis in der Nähe vom Bahnhof SBB zusammen mit meinem Partner, Dr.med. Joachim Dietiker. (www.rolfing-md.ch). In unserer Gemeinschaftspraxis decken wir ein sehr breites Spektrum von Arbeitsschwerpunkten ab. Unsere Haltung ist geprägt von einem ganzheitlichen, Körper und Psyche integrierenden Ansatz. Wir legen Wert auf eine qualitativ sehr gute Arbeit, es findet ein regelmässiger Erfahrungsaustausch statt sowie kontinuierliche externe Weiterbildung. Der zwischenmenschliche Kontakt in unserer Praxis ist geprägt durch Offenheit und Akzeptanz, Empathie und einer nicht wertenden oder urteilenden Grundhaltung gegenüber unseren Klienten.

Mein Werdegang: Ich habe an der Brown Universität studiert und mit einem “Bachelor of Arts” in englischer und amerikanischer Literatur abgeschlossen. Ich bin Certified Advanced Rolfer™und Rolf Movement™Practitioner, habe meine Ausbildung in Boulder, USA und in München, Deutschland absolviert. Ich habe zusätzlich Weiterbildungen in Craniosacraler Osteopathie, Visceraler Manipulation, Rolfing Movement, Rehabilitation und Core Stabilization, ScarWork, BoneWork und SourcePoint Therapy™ gemacht. Ich bin auch eine ausgebildete Peter Hess™- Klangmassagepraktikerin.

Mitgliedschaft: Rolf Institute of Structural Integration, European Rolfing™ Association (ERA), Verband für Rolfing™ & Strukturelle Integration Schweiz (IDA), EMR, ASCA, Visana

Zurück