Michelle Marsidi

Michelle Marsidi

Titles: Certified Advanced Rolfer™, Rolf Movement™ Practitioner, Peter Hess™- Sound Massage Practitioner
Languages: English, Spanish, French, Italian, German
Focus: Rolfing™ and the Female Body (Pregnancy/Post-Partum), How to deal with Pain, Rehabilitation after Operations and Injuries, Rolfing Movement™ (Coordination and Perception Exercises), Rolfing™ for Dancers, Musicians and Artists, ScarWork

Group Practice M. Marsidi + Dr. med. J. Dietiker
Peter Merian-Strasse 45
4052 Basel
+41 (0)78 796 06 77
show on map

marsidi@rolfing.ch
www.rolfing-md.ch

How I discovered Rolfing: I discovered Rolfing™ while working as a Business Development Manager for a media company in New York. I was developing Carpal Tunnel Syndrome from computer work, and had neck and back pain from a whiplash car accident. The Rolfing process greatly relieved my pain, and taught me how to use my body to prevent further discomfort and problems. I tried many different therapies at that time and throughout my life, and I have always been impressed with the long-lasting and effective results from Rolfing.   

My focus with Rolfing, Movement and Expressivity: Movement and expressivity play an important part in my life and in my work with Rolfing. I enjoy working with clients to find ways to optimize energy, relax tensions, increase capacity for expression, and help them discover and use their resources. My personal experience with ballet, yoga, Gyrotonic™ and teaching Argentine Tango, has given me a rich understanding of the human body and how it works. This experience is also essential in helping with injury rehabilitation, pain management, and problems with posture and balance. As a dancer and musician, I enjoy working with performance artists and musicians to maximize performance potential, and address difficulties related to posture, repetitive movement, communication and effective body use. I also enjoy working with women on pregnancy and post-partum issues, guiding them into a fuller expression of health.

My Rolfing Praxis: I have a Rolfing practice near Bahnhof SBB with my partner, Dr. Joachim Dietiker (www.rolfing-md.ch). In our group practice we cover a wide range of skills and expertise. Our philosophy is characterized by a holistic, integrated approach to body and psyche. We focus on high-quality work, with regular exchange of ideas and experiences, and continuous external training. The interpersonal contact in our practice is characterized by openness and acceptance, empathy and a non-judgmental attitude toward our clients.

My background: I graduated from Brown University, USA, with a Bachelor of Arts degree in English and American Literature. I am a Certified Advanced Rolfer™ and Rolf Movement™ Practitioner, trained in Boulder, USA and in Munich, Germany.  My continuing education includes in-depth studies in Craniosacral Osteopathy, Visceral Manipulation, Rolfing Movement, Rehabilitation and Core Stabilization, the Female Pelvis, ScarWork, BoneWork and SourcePoint™ Therapy. I am also a certified Peter Hess™ Sound Massage Practitioner.

Member of: Rolf Institute of Structural Integration, European Rolfing Association (ERA), Swiss Association for Rolfing™ & Structural Integration (IDA), EMR, ASCA, Visana

Zurück

Michelle Marsidi

Michelle Marsidi

Titel: Certified Advanced Rolfer™, Rolf Movement™ Practitioner, Peter Hess™- Klangmassagepraktikerin
Sprachen: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch
Schwerpunkte: Rolfing™ und der Körper der Frau (z.B. Schwangerschaft), Umgang mit Schmerz, Rehabilitation nach Operationen und Unfällen, Rolfing Movement™ (Koordination und Wahrnehmungübungen), Rolfing™ für Tänzer, Musiker und Künstler, Narbenbehandlung

Gemeinschaftspraxis M. Marsidi + Dr. med. J. Dietiker
Peter Merian-Strasse 45
4052 Basel
+41 (0)78 796 06 77
auf Karte zeigen

marsidi@rolfing.ch
www.rolfing-md.ch

Wie ich Rolfing entdeckte: Ich endeckte Rolfing während ich als Business Development Manager für ein Medienunternehmen in New York arbeitete. Ich entwickelte ein Karpaltunnel Syndrom, da ich täglich viele Stunden am Computer arbeitete. Ich hatte häufig Kopf- und Nackenschmerzen wegen eines Schleudertraumas. Dank des Rolfing Prozesses hatte ich viel weniger Schmerzen, ich lernte, besser mit meinen Körper umzugehen, ihn besser einzusetzen und zu respektieren um so das Risiko zukünftiger gesundheitliche Probleme zu verringern. Ich habe damals und im Laufe meines Lebens viele verschiedene Therapien ausprobiert und war immer beeindruckt von der Effizienz und von den langanhaltenden Resultaten von Rolfing.

Meine Faszination für Rolfing, Bewegung und Expressivität: Bewegung und Expressivität war immer ein wichtiger Teil meines Lebens und in meiner Arbeit mit Rolfing. Die Suche nach der optimalen Energie einer Bewegung, der Verminderung von Verspannungen und nach mehr Ausdruckskraft sowie die gemeinsame Suche mit dem Klienten nach Resourcen und wie diese eingesetzt werden können, machen mir viel Freude. Dank meiner persönlichen Erfahrungen mit Ballet, Yoga und Gyrotonic™ sowie dem Unterricht von Tango Argentino habe ich mir ein grosses Verständnis über den menschlichen Körper und seine Bewegungen angeeignet. Diese Erfahrung ist auch die Basis in der täglichen Arbeit für die Rehabilitation nach Verletzungen, der Bewältigung von Schmerzen und bei Haltungs- und Gleichgewichtsschwierigkeiten.
Als Tänzerin und Musikerin geniesse ich die Zusammenarbeit mit Künstlern, Tänzern und Musikern sehr, insbesondere um das künstlerische Potential auf der Bühne zu verbessern oder um Probleme zu lösen in Bezug auf Haltungsschwierigkeiten, sich wiederholende Bewegungsabläufe, Kommunikation oder um ein optimales Einsetzen des Körpers zu erarbeiten. Ebenso geniesse ich die Zusammenarbeit mit Frauen während der Schwangerschaft oder in der Rückbildungsphase, um mit Ihnen wieder eine ausdrucksfähige, kräftige Gesundheit zu erreichen.

Meine Rolfing Praxis: Ich habe eine Rolfing Praxis in der Nähe vom Bahnhof SBB zusammen mit meinem Partner, Dr.med. Joachim Dietiker. (www.rolfing-md.ch). In unserer Gemeinschaftspraxis decken wir ein sehr breites Spektrum von Arbeitsschwerpunkten ab. Unsere Haltung ist geprägt von einem ganzheitlichen, Körper und Psyche integrierenden Ansatz. Wir legen Wert auf eine qualitativ sehr gute Arbeit, es findet ein regelmässiger Erfahrungsaustausch statt sowie kontinuierliche externe Weiterbildung. Der zwischenmenschliche Kontakt in unserer Praxis ist geprägt durch Offenheit und Akzeptanz, Empathie und einer nicht wertenden oder urteilenden Grundhaltung gegenüber unseren Klienten.

Mein Werdegang: Ich habe an der Brown Universität studiert und mit einem “Bachelor of Arts” in englischer und amerikanischer Literatur abgeschlossen. Ich bin Certified Advanced Rolfer™und Rolf Movement™Practitioner, habe meine Ausbildung in Boulder, USA und in München, Deutschland absolviert. Ich habe zusätzlich Weiterbildungen in Craniosacraler Osteopathie, Visceraler Manipulation, Rolfing Movement, Rehabilitation und Core Stabilization, ScarWork, BoneWork und SourcePoint Therapy™ gemacht. Ich bin auch eine ausgebildete Peter Hess™- Klangmassagepraktikerin.

Mitgliedschaft: Rolf Institute of Structural Integration, European Rolfing™ Association (ERA), Verband für Rolfing™ & Strukturelle Integration Schweiz (IDA), EMR, ASCA, Visana

Zurück